Der Feuerwehrverein besteht aus 4 Gruppen:

1. der Einsatzabteilung (aktive Mitglieder)
  2. den fördernden Mitglieder (passive Mitglieder)
  3. der Ehren- und Altersabteilung (ehemalige aktive Mitglieder der Einsatzabteilung)
  4. der Jugendabteilung, bestehend aus der Jugendfeuerwehr und der Minifeuerwehr.

Die heutige Freiwillige Feuerwehr Rechtenbach entstand aus der im Jahre 1927 gegründeten, Freiwilligen Feuerwehr Klein-Rechtenbach und der im Jahre 1934 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Groß-Rechtenbach.
Der Zusammenschluss der beiden Wehren erfolgte im Jahre 1969, ein Jahr nach dem Zusammenschluss der beiden politischen Gemeinden im Jahre 1968, zur Freiwilligen Feuerwehr Rechtenbach.
Als Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Rechtenbach wurde das ältere Datum festgelegt. So konnte im Jahre 2017 das 90-jährige Jubiläum im Rahmen einer großen Festveranstaltung feierlich gewürdigt werden.
Im Jahre 2006 erfolgte unter dem Namen „Feuerwehrverein Rechtenbach e.V.“ der Eintrag in das Vereinsregister. Zur Zeit beträgt der Mitgliederstand des Feuerwehrvereins Rechtenbach e.V. etwa 500 Mitglieder.
Zu den regelmäßigen Vereinsaktivitäten gehören unter anderem:

• „Speck und Eier Essen“ am Fastnachtsdienstag
  • das traditionelle Osterfeuer am Ostersamstag auf der Grillhütte (LINK)
  • der alle 2 Jahre stattfindende „Tag der offenen Tür“
  • der Kameradschaftsabend im Advent
  • der jährliche Grenzgang am 30. Dezember
  • Uvm.

Außerdem gibt es alle 2 Jahre im Wechsel eine Tages- oder Mehrtagesfahrt zu schönen Zielen in Deutschland und Umgebung

Da der Feuerwehrverein den satzungsgemäßen Auftrag hat, mit seinen Einnahmen und Mitgliedsbeiträgen das Feuerlöschwesen in Hüttenberg/Rechtenbach zu fördern und zu unterstützen, freuen wir uns über jedes neue Mitglied, das mit seinem Jahresbeitrag von z.Z. 10 € hilft, dies zu unterstützen. Die Beitrittserklärung gibt es als PDF zum ausfüllen direkt hier.

1. Vorsitzender: Matthias Rücker

2. Vorsitzender: Carsten Loh