Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Rechtenbach (FFR). Hier kann jeder jugendliche ab zehn Jahren mitmachen.
Die Jugendfeuerwehr verfolgt das Ziel, Jugendliche an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen. Die Jugendfeuerwehr ist die stärkste Nachwuchsquelle für die Einsatzkräfte von morgen, da die Zahl der Quereinsteiger, also von Personen, die vorher nichts mit der Arbeit der Feuerwehr zu tun hatten, sehr gering ist. Auch leistet die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Beitrag im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit innerhalb der Gemeinde.

Betreut wird die Jugendfeuerwehr der FFR vom Jugendfeuerwehrwart sowie seinem Stellvertreter, die von weiteren Betreuern unterstützt werden. Die Ausbildung enthält das erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen auf dem Programm. So finden sich auf dem Übungsplan regelmäßig  auch Termine für Zeltlager, Wandertage, Grillabende oder Ausflügen.
Zum Ende der Jugendfeuerwehrzeit hin wird häufig die Leistungsspange abgelegt. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, welche in Form einer Prüfung mit mehreren Jugendlichen zusammen in einer Gruppe abgelegt wird.
Bestandteile der Prüfungen sind feuerwehrtechnisches Wissen, Allgemeinwissen, Sport sowie auch Geschicklichkeit.
Nach dem Abschluss der Jugendfeuerwehr haben die Jugendlichen die Möglichkeit bei Interesse in die Einsatzabteilung übernommen zu werden und somit zu den "Großen" zu gehören.
Dort beginnt dann ein weiterer Abschnitt in der "Feuerwehrlaufbahn".

Jugendwartin: Julia Krol

Weihnachtsmarkt 2023